Amanubi-Gründerin Melanie

Die jahrelange Suche nach den richtigen Produkten für ihre Problemhaut brachte die junge Gründerin aus Bozen auf den Gedanken, einen eigenen Onlineshop für Naturkosmetik zu eröffnen. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Reise zu bewussterem Einkauf und wie sie gelernt hat, auf die Bedürfnisse ihrer Haut zu hören.

Melanie im Gespräch

Woher kam die Idee zu Amanubi?

Ich kämpfte jahrelang mit meiner Problemhaut, versuchte ein vielversprechendes Produkt nach dem anderen, mit dem Ergebnis, dass meine Haut sich immer stärker gegen meine Versuche wehrte. Dabei litt ich nicht nur unter Schmerzen, sondern auch darunter, dass ich mich einfach nicht schön fühlte.

Eines Tages warf ich – eher zufällig – einen Blick auf die Verpackungsrückseite einer Make-up-Grundierung und las die Liste der Inhaltsstoffe. Ich erschrak: Das trage ich jeden Tag auf meine Haut auf? Eine Schicht Chemie über der nächsten? Das konnte nicht die Lösung sein.

Was war der nächste Schritt?

Recherche, Recherche und dann noch ein bisschen mehr Recherche (lacht). Ich habe angefangen, mich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, dass ich mir irgendwann dachte: Dieses ganze Wissen könnte ich doch auch mit anderen teilen. Denn ich habe gesehen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Außerdem habe ich so viele wunderbare, schöne und hochwirksame Produkte entdeckt, die sicher auch andere überzeugen und begeistern. Und so entstand die Idee zum eigenen Onlineshop für Naturkosmetik

heather-barnes-1c8wadyjdiu-unsplash.jpg

DIE AMANUBI-PRODUKTAUSWAHL

Welche Faktoren spielen bei dir für die Auswahl der Produkte die größte Rolle?

Ich muss mich in ein Produkt verlieben. Jede Creme, jede Wimperntusche, jedes Serum teste ich selbst ausgiebig und ich tausche mich intensiv mit den Herstellern aus. Viele Produzenten im Bereich Naturkosmetik bieten Trainings und Schulungen an, und ich gebe die Erfahrungen und das Wissen, das ich dort erhalte, gern an meine Kunden weiter.

Hast du Produkte, die dir besonders am Herz liegen?

Ich habe zum Beispiel sehr lange nach einer Sonnencreme gesucht, die aus natürlichen Essenzen und Wirkstoffen hergestellt wird, ohne das Meer samt seiner wundervollen Flora und Fauna zu belasten. Ich war wirklich glücklich, dass ich diese Creme nun gefunden habe und meinen Kunden anbieten kann. Die gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblingen. Außerdem liebe ich die aromatherapeutische Wirkung, die manche Produkte haben, machen die tägliche Pflege für mich zu einer Zeit, die ich nicht missen möchte. Da wird Pflegezeit zur Wohlfühlzeit, und das ist einfach wunderbar!

Melanie, Gründerin von Amanubi

Marken

Wo ich Schönheit finde? Überall.

certificate-4.svg

Natürliche Schönheit

certificate-3.svg

Ohne Tierversuche

certificate-2.svg

Hochwirksame Ingredienzien

certificate-1.svg

Nachhaltig